Wie könnte eine Markenbewertung verlaufen?

Auftakt­veranstaltung

Gemeinsam mit Ihnen planen wir den Umfang der Marken­untersuchung und definieren einen Zeitplan. Bei diesem Termin steht ebenso das persönliche Kennenlernen im Fokus.

Beauftragung

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung erhalten Sie ein konkretes Angebot.

Desk Research

Um die Bewertung Ihrer Marke fundiert zu begründen, stützen wir uns stets auf Daten. Dazu erhalten wir von Ihnen relevante Unternehmensdaten und recherchieren ggf. selbst weiteres Untersuchungsmaterial.

Markt- / Meinungs­forschung

Im Idealfall führen wir zudem eine Markt- bzw. Meinungsforschung durch. So können wir sicherstellen, für alle benötigten Bewertungsparameter belastbare Ergebnisse berücksichtigen zu können.

Zwischen­stands­präsentation

Sobald wir einen umfassenderen Unternehmenseinblick gewinnen konnten und auch schon erste Ergebnisse aus der Marktforschung vorliegen, geben wir gerne einen Zwischenbericht. So können beispielsweise Verständnisfragen schnell geklärt werden.

Auswertung / Interpretation

Nach Abschluss der Sekundäranalyse (Desk Research) und der Markt- bzw. Meinungsforschung wird der Untersuchungsbericht verfasst.

Ergebnis­präsentation

Unsere Ergebnisse erläutern wir Ihnen am liebsten persönlich. Gerne geben wir Ihnen dabei auch Impulse für die Entwicklung Ihrer Marke.

Empirische Forschung durch das DIFMB

Für die Markenbewertung erheben wir bevorzugt selbst die benötigten Primärdaten (Markt-/Meinungsforschung) und kombinieren dabei quantitative mit qualitativen Forschungsverfahren. Eine Herangehensweise, die sich durchaus bewährt hat. So ist die hohe Güte unserer Ergebnisse schließlich auch darin begründet, dass wir die empirischen Erhebungen nicht nur konzipieren und interpretieren, sondern auch selbst durchführen. Auf diese Weise können wir ein besonders tiefes Verständnis für die zu bewertende Marke entwickeln.