Markenpositionierung im Handel

Die Entwicklung von Markenleitbildern und wertebasierten Alleinstellungsmerkmalen gehört zu den wichtigsten und zugleich schwierigsten Aufgaben der Markenberatung. PEs ist nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für uns die Königsdisziplin. Insbesondere die konkrete Umsetzung und das Leben und noch vielmehr das Erleben der Markenleitbilder in der täglichen Praxis stellen eine Herausforderung dar. Wenn wir uns in der Praxis umsehen, erleben wir, dass weder Logos noch die meisten Leitbilder eine klare Markenpositionierung schaffen. Wenn Sie sich die Texte der Leitbilder/Visionen der großen Anbieter, z.B. im Bekleidungshandel: kik, Takko, Ernstings Family, H&M, NKD, Adler, etc ansehen, werden Sie Aussagen finden, wie: Wir sind Anbieter für die ganze Familie, bieten modische preisgünstige Ware, einen Onlineshop mit kostenlosem Versand, einen guten Kundendienst, etc. Dies trifft auf viele Unternehmen zu.

Es geht darum, was das Unternehmen, die Marke, ausmacht – anders ausgedrückt, um die „DNA der Marke“. Welche Werte leiten unser Handeln? Sind diese glaubhaft, nachvollziehbar und im täglichen Tun – und auf allen Ebenen, verankert? Sind diese Werte relevant für unsere Kunden? Wie mache ich diese Werte den Kunden auf der stationären Fläche und online erlebbar? Werden die ermittelten Werte auch zukünftig noch relevant sein oder steht die Branche vor einem Paradigmenwechsel?

Diese und weitere Fragestellungen bearbeiten wir mit Ihnen in unserem Markenleitbild-Prozess. Gern auch in einem, für Ihr Unternehmen zugeschnittenen Workshop in den Mitarbeiter und Führungskräfte aus verschiedenen Unternehmensbereichen integriert werden sollten.

Idealerweise sollten die Inhalte des Markenleitbildes zu einer sogenannten „Value Proposition“ führen. Diese beschreibt – für Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder der Marke und/oder des Unternehmens, welchen konkreten Nutzen/Benefit ein Unternehmen oder eine Marke seinen Kunden verspricht – und dies möglichst klar abgegrenzt zum Wettbewerb.

Ansprechpartner

Mag. Nina Eibl-Hartung
Senior Consultant

Kontakt: n.eibl(at)difmb.de
Tel.: +49 (0) 251 5305-141
Königsstraße 51 – 53
48143 Münster